Aktuelles

Unsere Aktionen

23.10.2022 BHV Herbstversammlung

 

Die Trachtengruppe hat sehr gerne die Bodenseetrachten empfangen. Nach dem Protokoll gab es noch Kaffee und Kuchen und nette Gespräche. Es hat allen sehr gut gefallen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen. 

22.10.2022 BHV Herbstversammlung wir vorbereitet 

 

Die Trachtengruppe hat den Saal des Musikerheim in einen wunderschönen Raum zur Herbstversammlung verwandelt . Mit vielen Helfern und viel Deko ist es uns gemeinsam gelungen. 

07.10.2022 Klassentreffen Jahrgang 1942

 

In der mittleren Kaplanei fand das Klassentreffen des Jahrgangs 1942 statt. Die Trachtengruppe übernahm gerne den Wein Ausschank. Begrüßt wurden die Jahrgänger von Herrn Bitzenhofer. Es war eine gesellige Runde. 

04.09.2022 60 Jahre Edeka Sulger 

 

Anlässlich ihres Firmenjubileum lud Familie Sulger ins Graf Zeppelin Haus ein. Die Trachtengruppe übernahm sehr gerne den Sektausschank. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte ein tolles Rahmenprogramm mit anschließender Tanzparty. Den vielen hundert Gästen und auch uns hat es sehr gut    gefallen. 

                                                                     Vielen Dank Familie Sulger

07.08.2022 Städtlefest in Löffingen 

 

Bei schänem Wetter fand der Festumzug in Löffingen statt. 

Die Trachtengruppe Markdorf nahm gerne daran teil. 

Es war ein sehr schöner Tag. 

29.07.2022 Scheckübergabe 

 

Die Trachtengruppe Markdorf hat heute einen Scheck von Netze BW erhalten. Das Porto das sie jährlich einsparen duch online Mitteilungen geht an Vereine in BW. 

Vielen Dank, haben uns für den Verein sehr gefreut. 

17.07.2022 Gautreffen Villingen

 

Bei wunderschönem Wetter trafen sich in Villingen 33 Trachtengruppen zum Umzug duch sie Stadt. Danach gab es ein tolles Rahmenprogramm in der Neckarhalle. Rundrum ein sehr schöner Tag. 

17.-19.06.2022 Stadtfest

 

Nach 2 Jahren Pause gab es wieder ein Stadtfest, viele Vereine bauten ihre Stände auf. Unser Trachtenstüble war trotz der großen Hitze gut besucht. 

 

Danke an alle Helfer !!

16.06.2022 Prozession an Fronleichnam 

 

Bei schönstem Wetter ging es mit der Gemeinde zu den einzelnen Stationen. Der Abschluß fand in der St. Nikolaus Kirchen statt. 

16.06.2022 Blütenteppich 

 

Viele fleißige Hände und große Blumenspenden haben wieder einen wunderschönen Blütenteppich gezaubert.

 

Vielen Dank an alle Helfer und Spender 

29.05.2022 BHV-Hauptversammlung 

Der Vorstand der Trachtengruppe Markdorf nahm an der Hauptversammlung in Ihringen teil. Nach Grußworten und dem Bericht des Vorstandes, wurden langjährige Mitglieder geehrt. 

26.05.2022 Himmelfahrt Prozession 

An der Kapelle in Möggenweiler trafen wir uns um gemeinsam mit Leimbach und Hepbach zu Marktplatz zu laufen. Dort fand der Gottesdienst im freien statt. Er war sehr gut besucht. 

22.05.2022 Hauptversammlung

Die HV fand diesmal auf der Terasse vom Eiscafe statt. Nach dem der Vorstand entlastet wurde, hatten wir noch einige Ehrungen. Das Stadtfest muste auch noch besprochen werden. Danach gab es , wer wollte ein Eis. 

10.04.2022 Palmsonntag 

Die Trachtengrupe nahm an der Prozession am Palmsonntag teil. Nach der Segnung des Osterbrunnens gab es Zopfbrot und Kaffee für alle. 

09.04.2022

Osterbrunnen 
Auch dieses Jahr haben unsere fleißigen Mitglieder wieder einen wunderschönen Osterbrunnen aufgebaut. 

Danke an alle Helfer 

 

Frieden für alle Menschen 

24.02.2022

Apfelküchle auf dem Wochenmarkt

...  es war ein großer Erfolg und wir hatten jede Menge Spaß. 

Vielen Dank an Fam. Wegmann für einen Korb voll gefüllt mit Quarkbällchen 

27.11.2021 Weihnachten in den 60er                  Jahren 

 

Die Weihnachtsausstellung in Doschhaus ist eine Zeitreise in die 60er Jahre. Mit viel liebe zum Detail hat Richard und das elektrotechnische Museum Leutkirch einen Überblick in das Leben dieser Zeit vermittelt. 

23.10.2021 Großer Zapfenstreich

 

Zu Ehren von Frau Hülse und Herrn Vonarb wurde auf dem Marktplatz der große Zapfenstreich vollzogen. Es war ein beeindruckendes Ereignis. Was von vielen Zuschauern gesäumt war. 

23.10.2021 Hauptversammlung in Gegenbach 

 

Wir waren zur HV in Gengenbach zu Gast. Nach dem alle wichtigen Punkte verabschiedet wurden, gab es eine perönliche Verabschiedung von Frau Hülse, gesprochen von Herrn Oettinger. Herr Vonarb erhielt seine Laudatio von Prinz Bernhard von Baden.

02.10.2021 Landesgartenschau ÜB

 

Wir waren eingeladen auf der Landesgartenschau unsere Trachten zu präsentieren. Aus ganz BW waren Gruppen anwesend, so das es ein tolles Bild gab. Es war ein schöner Tag, bei sonnigem Wetter. 

05.09.2021 Ausflug ins Traktor Museum 

 

Nach Kaffee und Kuchen hatten wir eine interessante Führung mit Herr Wegmann durch das Museum. Wir haben viel erfahren und gesehen. Zum Abschluss trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. 

05.09.2021 Hauptversammlung und Neuwahlen Vorstand

 

Nach dem Bericht der Schriftfüherin und Kassiererin stand noch die Wahl des Vorstandes an. Es gab auch Ehrungen für lange Mitgliedschaft in der Trachtengruppe . Danach ging es zum gemütlichen Teil über. 

27.06.2021 Bürgermeisterwahl 

 

Die Trachtengruppe gratuliert Georg Riedmann zur Wiederwahl als Bürgermeister von Markdorf und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute . 

03.06.2021 Fronleichnam Prozession 

 

Auch dieses Jahr musste die Prozession leider ausfallen, auf Grund von Corona . 

Pfarrer Hund und eine Abordung der Trachtengruppe machten sich auf den Weg zur Spitalkirche , wo Fam. Scherzinger einen Blütenteppich und Altar aufgebaut hatten. 

03.06.2021 Blumenteppich

 

Morgens um 6 Uhr trag sich die Trachtengruppe um einen Blütenteppich vom Untertor bis zum Altar der St. Nikolaus Kirche zulegen. 25 freiwillige Helfer zauberten einen wunderschönen Blütenschmuck in die Marktstrasse . 

Vielen Dank an alle Helfer!

28.03.2021 Osterbrunnen

 

Fleißige Mitglieder der Trachtengruppe Markdorf haben wieder einen wunderschönen Osterbrunnen aufgebaut. Pfarrer Hund wird dorf die Palmen und den Osterbrunnen nach dem Gottesdienst segnen. 

Danke an alle Helfer

26.03.2021 Vorbereitung Osterbrunnen 

 

Fleißige Hände gestalten von zu Hause alles für einen schönen Osterbrunnen.

Vielen Dank an Hannelore , Emma , Resi und Richard 

31.10.2020 Goldene Hochzeit

 

Unsere Trachtenmitglieder Helga + Jürgen feierten im kleinen Rahmen ihre Goldene Hochzeit. Wir wünschen ihnen für die Zukunft , viele glückliche und gemeinsame Jahre. 

27.09.2020  Hauptversammlung

 

Unsere diesjährige Hauptversammlung fand später statt, Corona bedingt. Nach der Entlastung des Vorstandes, gab es noch Ehrungen für langjährige Mitglieder.

Die Planung für 2021 können wir nicht vornehmen, wir müssen abwarten.  (Corona )

Bleibt alle Gesund 

Nächsten Termine

 

Termine 2022

November 

26.11.2022 Klöppeln

27.11.2022 Weihnachtsfeier , wir fahren nach KN 

-- Bitte Anmelden --

Dezember 

01.12.2022

gemütliches Beisammensein in der Krone 

-- Bitte Anmelden --

02.-04.12.2022

Weihnachtsmarktstand 

- wer mithelfen möchte bitte melden, vielen Dank - 

11.12.2022 Adventssingen

18.12.2022 Adventssingen   

                2023

Januar 

05.01.2023 Neujahrsempfang in Freiburg 

14.01.2023

Neujahrsempfang Markdorf in der Stadthalle ab 11 Uhr 

21.01.2023 Klöppeln

Februar

25.02.2023 Klöppeln

März

19.03.2023 Hauptversammlung BHV in Bräunlingen 

25.03.2023 Klöppeln

April

29.04.2023 Klöppeln

Mai

13.05.2023 Klöppeln

Juni

Juli

01.07.2023 Klöppeln

August

September 

16.09.2023 Klöppeln

Oktober

28.10.2023 Klöppeln

November

Dezember

02.12.2023 Klöppeln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 

 

 

 

 
 

 

Druckversion | Sitemap
© Trachtenverein Markdorf