Aktuelles

Unsere Aktionen

23.10.2021 Großer Zapfenstreich

 

Zu Ehren von Frau Hülse und Herrn Vonarb wurde auf dem Marktplatz der große Zapfenstreich vollzogen. Es war ein beeindruckendes Ereignis. Was von vielen Zuschauern gesäumt war. 

23.10.2021 Hauptversammlung in Gegenbach 

 

Wir waren zur HV in Gengenbach zu Gast. Nach dem alle wichtigen Punkte verabschiedet wurden, gab es eine perönliche Verabschiedung von Frau Hülse, gesprochen von Herrn Oettinger. Herr Vonarb erhielt seine Laudatio von Prinz Bernhard von Baden.

02.10.2021 Landesgartenschau ÜB

 

Wir waren eingeladen auf der Landesgartenschau unsere Trachten zu präsentieren. Aus ganz BW waren Gruppen anwesend, so das es ein tolles Bild gab. Es war ein schöner Tag, bei sonnigem Wetter. 

05.09.2021 Ausflug ins Traktor Museum 

 

Nach Kaffee und Kuchen hatten wir eine interessante Führung mit Herr Wegmann durch das Museum. Wir haben viel erfahren und gesehen. Zum Abschluss trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. 

05.09.2021 Hauptversammlung und Neuwahlen Vorstand

 

Nach dem Bericht der Schriftfüherin und Kassiererin stand noch die Wahl des Vorstandes an. Es gab auch Ehrungen für lange Mitgliedschaft in der Trachtengruppe . Danach ging es zum gemütlichen Teil über. 

27.06.2021 Bürgermeisterwahl 

 

Die Trachtengruppe gratuliert Georg Riedmann zur Wiederwahl als Bürgermeister von Markdorf und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute . 

03.06.2021 Fronleichnam Prozession 

 

Auch dieses Jahr musste die Prozession leider ausfallen, auf Grund von Corona . 

Pfarrer Hund und eine Abordung der Trachtengruppe machten sich auf den Weg zur Spitalkirche , wo Fam. Scherzinger einen Blütenteppich und Altar aufgebaut hatten. 

03.06.2021 Blumenteppich

 

Morgens um 6 Uhr trag sich die Trachtengruppe um einen Blütenteppich vom Untertor bis zum Altar der St. Nikolaus Kirche zulegen. 25 freiwillige Helfer zauberten einen wunderschönen Blütenschmuck in die Marktstrasse . 

Vielen Dank an alle Helfer!

28.03.2021 Osterbrunnen

 

Fleißige Mitglieder der Trachtengruppe Markdorf haben wieder einen wunderschönen Osterbrunnen aufgebaut. Pfarrer Hund wird dorf die Palmen und den Osterbrunnen nach dem Gottesdienst segnen. 

Danke an alle Helfer

26.03.2021 Vorbereitung Osterbrunnen 

 

Fleißige Hände gestalten von zu Hause alles für einen schönen Osterbrunnen.

Vielen Dank an Hannelore , Emma , Resi und Richard 

31.10.2020 Goldene Hochzeit

 

Unsere Trachtenmitglieder Helga + Jürgen feierten im kleinen Rahmen ihre Goldene Hochzeit. Wir wünschen ihnen für die Zukunft , viele glückliche und gemeinsame Jahre. 

27.09.2020  Hauptversammlung

 

Unsere diesjährige Hauptversammlung fand später statt, Corona bedingt. Nach der Entlastung des Vorstandes, gab es noch Ehrungen für langjährige Mitglieder.

Die Planung für 2021 können wir nicht vornehmen, wir müssen abwarten.  (Corona )

Bleibt alle Gesund 

27.09.2020   50. Geburtstag

 

Unser 1. Vorstand Richard Gratwohl feierte seinen 50. Geburtstag. Die Trachtengruppe gratulierte ihm von Herzen und wünscht alles Gute . 

30.08.2020 Jahresausflug 

 

Bei Regenwetter machten wir uns auf den Weg nach Bad Dürrheim zum gemeinsamen Mittagessen. Gut gestärkt ging es weiter ins Fasnetmuseum, wo wir die Ausstellung besuchten. Als Abschluss gab es Kaffee und Kuchen. Es war ein schöner , aber leider feuchter Ausflug. 

09.08.2020 Rosenhochzeit 

 

Herzlichen Glückwunsch zur Rosenhochzeit unseren Trachtenmitgliedern Regine und Michael Franz. 

Wir wünschen Euch noch viele glückliche gemeinsame Jahre . 

11.06.2020 Fronleichnahm

 

Nach dem Gottesdienst wartete die Trachtengruppe vor der Kirche auf den Pfarrer und die Ministranten. Gemeinsam ohne Gemeinde haben wir eine kleine Prozession zur Spitalkirche und zurück zur Nikolauskirche durchgeführt. 

 

11.06.2020 Blütenteppich  

 

Am frühen Morgen legte die Trachtengruppe einen Blütenteppich von der Kirche bis zum Untertor. Dank der vielen Blumenspenden wurde es ein wunderschöner Teppich. 

                Danke an alle Spender 

 

03.04.2020 Osterbrunnen 

 

Auch in diesem Jahr gibt es einen Osterbrunnen, dank fleißiger Helfer von zuhause. Dank an Emma, Hannelore und Gabi M. . Vorallem aber Richard und Guntram die diesen schönen Osterbrunnen dann umgesetzt haben. Am Palmsonntag können dort die Palmen abgelegt werden, zur Segnung. 

                    " Bleibt alle gesund "

 

20.02.2020 Spendensammeln

 

Am Schmotzige Dunschig hat die Trachtengruppe auf dem Wochenmarkt Kuchen, Kaffee, Glühwein und Eierlikör an die vielen Besucher verteilt, für eine Spende. Diese wird für neue Kleider der Marienskulpturen in der Nikolaus Kirche verwendet. Allen Spendern " Vielen Dank "

 

11.01.2020 Neujahrsempfang Markdorf

 

Rund 500 Bürger und geladene Gäste waren beim Festakt ind der Stadthalle. Nach der Begrüßung und Rede von Bürgermeister G.Riedmann und den Ehrungen, ging es zum gemütlichen Teil über. Wie jedes Jahr schenkte die Trachtengruppe Markdorfer Wein aus. 

 

07.01.2020 Neujahrsempfang Freiburg 

 

Die Trachtengruppe war dieses Jahr nach Freiburg eingeladen zum Neujahrsempfang. Zuerst übermittelten wir der Regierungspräsidentin unsere guten Wünsche zum Neuen Jahr. Anschließend waren wir beim Erzbischof zu Gast und als Abschluß besuchten wir die Landrätin. Allen brachten wir Markdorfer Weinpräsente mit. Es war ein gelungener und schöner Tag. 

 

15.12.2019 Adventslieder singen 

 

Am Sonntagabend lud die Trachtengruppe zu Glühwein und Adventslieder singen ein. Es kamen viele Besucher in die Marktstrasse. Es war ein besinnlicher Abend. 

 

01.12.-22.12.2019 Spielzeugausstellung

 

Die Trachtengruppe hat in diesem Jahr viel altes Spielzeug zu einer Ausstellung als Leihgabe bekommen. Bei vielen Besuchern werden Kindheitserinnerungen war. Der Spendenerlöß kommt den Marienstaturen in der Kirche zugute, sie bekommen neue Kleider. 

 

01.12.2019 Adventsfeier 

 

Bei Glühwein und Plätzchen trafen wir uns im le Petit von Richard. Der nächste Punkt war unsere Spielzeugausstellung im Dosch Haus. - Sehenswert - Der Abschluss bei Kaffee und Kuchen im Obertor , mit geselligem beisammensein. Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Jahr. 

 

20.10.2019 BHV-Herbstversammlung 

 

Nach den üblichen Programmpunkten standen noch Neuwahlen an. Unsere Obfrau A.Vaihinger und ihr Stellvertreter H. Mathis legten ihr Amt aus Altersgründen nieder. Als neue Obfrau wurde Renate Lohr aus Überlingen und Tobias Andiel Markdorf gewählt. Herzlichen Glückwunsch . 

 

12.10.2019   50 Jahre                         Eriba-Hymer Club

 

Auf dem Campingplatz Wirthshof feierte der Club sein 50jähriges Bestehen. Zu Musik und gutem Essen waren viele Mitglieder aus ganz Deutschland gekommen. Die Trachtengruppe reichte allen Gästen den Willkommenssekt. 

 

04.10.2019       50.Jahre Wirthshof 

Beim Jubiläumswochenende wurde zum Auftakt ein buntes Rahmenprogramm geboten. Am Abend gab es dann Musik und gutes Essen. Die Trachtengruppe schenkte zu diesem Anlass Sekt an die vielen Gäste aus. 

 

29.09.2019 45 Jahre Städtepartnerschaft                                   Markdorf - Ensisheim  

Eine Abordnung der Stadt Markdorf mit 2 Trachten wurde beim offiziellen Empfang in Ensisheim begrüßt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es eine Besichtigung und einen Stehempfang. 

 

29.09.2019 Theater kreuz & quer 

Auch der letze Stadtrundgang war ein Erfolg. Viele Zuschauer folgten dem Theaterteam durch die Stadt, bei schönem Wetter. Am Schluß gab es wie gewohnt Schmalzbrote + Most von der Trachtengruppe . 

 

22.09.2019 Apfeltag im Deggenhausertal 

Der Apfeltag war ein tolles Ereigniss. Vom großen Apfelherz aus 60000 Äpfeln, buntes Rahmenprogramm und musikalische Begleitung. Die Trachtengruppe bot an ihrem Stand Apfel-Zwiebelbrot , Apfelgelee und Apfelmarmelade an. 

 

Nächsten Termine

 

Termine 2021

Oktober

23.10.2021 Klöppeln

November

27.11.2021 Klöppeln

 

Termine 2022

März

13.03.2022

Hauptversammlung BHV in 

Offenburg 

Oktober

23.10.2022

BHV Herbstversammlung in Markdorf 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 

 

 

 

 
 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Trachtenverein Markdorf