Aktuelles

Unsere Aktionen

11.09.2019 Abschluss der Sommerkonzerte 

Das letzte Sommerkonzert wurde durch die Stadtkapelle, den Fahnenschwingern und der Trachtengruppe eingeleitet. Es war ein schöner Abend, durch die gute Musik und Bewirtung. 

 

08.09.2019 Heimattage BW Winnenden 

Trotz starkem Regen, zogen 85 verschiedene Gruppen durch die Innenstadt. Gesäumt von vielen Zuschauern die begeistert waren , über die vielfalt der Gruppen. 

 

01.09.2019 Theater kreuz & quer

Auch beim dritten Stadtrundgang der Theatergruppe waren viele Zuschauer dabei. Die Schmalzbrote und der Most , von der Trachtengruppe , wurden am Schluß gerne angenommen. 

 

 

29.08.2019 Zwetschgen Kuchen 

Die Trachtengruppe hat von der Fam. Schnekenbühl einige Kilo Zwetschen geschenkt bekommen. Die wir in ihrem Garten ernten durften. Danach haben viele fleißige Hände daraus Kuchen gebacken , in vielen Variationen, die wir auf dem Wochenmarkt verkauft haben. Es war ein voller Erfolg. Wir danken allen Helfern. 

 

 

21.08.2019 Spenden Übergabe 

Die Trachtengruppe hat am schmotzigen dunschtig Geld für das Therapeutische Reiten gesammelt, durch den Verkauf von selbst gebackenem Kuchen + Glühwein. Der Erlöß von 400,00 € wurde jetzt übergeben. 

 

 

11.08.2019 Hans Thoma Fest Bernau 

Viele Zuschauer säumten den Umzug durch die Stadt und begrüßten die Trachten mit viel Beifall bei schönstem Wetter. Beim Festnachmittag anlässlich des Hans Thoma Festes gab es ein buntes Programm für die Zuschauer. 

 

 

04.08.2019 Theater kreuz & quer 

Die Theatergruppe kreuz & quer lud zum Altstadtrundgang ein. Neue Szenen lockten viel Publikum an. Die Trachtengruppe schenkte im Anschluss Most aus und dazu gab es Schmalzbrote. 

 

 

21.-23.06.2019 Stadtfest 

Die Markdorfer und ihre vielen Besucher hatten 3 Tage gute Stimmung und viele kulinarische Leckereien. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte jeden Tag für Abwechslung . Die Trachtengruppe hatte viele Besucher in ihrer neu gestalteten Trachtenstube. 

 

 

20.06.2019 Fronleichnam 

Wegen der Wetterprognose wurde die Prozessinon in die Kirche verlegt. Die vier Nebenaltäre wurden die Stationen der Prozession. Die Trachtengruppe hat die Seitenaltäre und den Hauptaltar reich geschmückt. Vielen Dank für die Blumenspenden. 

 

 

30.05.2019 Himmelfahrt Prozession

Alle drei Pfarrgemeinden haben sich auf den Weg nach Riedern gemacht um einen gemeinsamen Eucharistie Gottesdienst zu feiern. Die Trachtengruppe begleitete die Flurprozession. 

 

 

30.04.2019 Verabschiedung Schulamtsdirektor

Der Schulamtsdirektor Herr Moosmann wurde offiziell , bei einem Empfang , in den Ruhestand verabschiedet. Die Trachtengruppe schenkte den gelandenen Gästen Sekt aus. 

 

 

 

 

28.04.2019 5.Intern.Trachtentag Mainau

Rund 2000 Trachtenträger aus ganz Europa zeigten die Vielfalt des Trachtenwesens auf der Mainau. Nach dem Umzug, der am Schloß endete , gab es einen gemeinsamen Gottesdienst. Den ganzen Nachmittag wurden Tänze und Musik dargeboten. Es war ein sehr schöner Tag auf der Mainau. 

 

 

 

27.04.2019 50 Jahre Wirthshof

Viele Dauercamper und Freunde der Familie Wirth kamen zu diesem Jubiläum. Die Trachtengruppe gratulierte und schenkte Sekt aus.

 

 

 

 

13.04.2019 Osterbrunnen 

Der Osterbrunnen ist wie jedes Jahr ein Schmuckstück geworden , durch die vielen fleißigen Helfer. 

 

 

 

31.03.2019 Einweihnung Kaplanei

Die Mittlere Kaplanei ist nach ihrer Sanierung offizell Eingeweiht worden. Zahlreiche Markdorfer sind nach dem Festgottesdienst in die Kaplanei gekommen. Nach einigen Festreden und Glückwünschen , schenkte die Trachtengruppe Markdorf Sekt aus. 

 

 

29.03.2019 Jahreshauptversammlung

Nach Berichten der Schriftführerin und Kassiererin gab es noch Ehrungen für langjährige Mitglieder. So das danach der gemütliche Teil begann. 

 

17.03.2019 BHV-Hauptversammlung

500 Vertreter aus 200 Trachtengruppen haben sich zur Hauptversammlung in Friesenheim getroffen. Nach vielen Ehrungen und Grußworten , bekam unsere Obfrau vom Bodensee Amalie Vayhinger die Auszeichung zum Ehrenmitglied. 

 

 

28.02.2019 Spenden sammeln 

Wie jedes Jahr sammelte die Trachtengruppe wieder Spenden für das Therapeutische reiten. Es wurde Kuchen , Glühwein und Eierlikör angeboten. 

 

 

23.12.2018 Adventsliedersingen

Am Untertor gab es Glühwein & Punsch und es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Richard hat diese Aktion super organisiert. Danke 

 

 

 

24.11.2018 Jubiläum 

Begleitet vom Fanfarenzug ging es vom Obertor zur Kirche, wo ein Festgottesdienst statt fand. Anschließend wurde am Buffett gut gegessen, bevor es einige Darbietungen gab. Vom zünftigen Schuhplattler, bis hin zu einer Zaubershow. Es war für alle ein wunderschöner Abend. Danke an alle Helfer.

 

 

21.10.2018 BHV - Herbstversammlung

Die Herbstversammlung des BHV fand diesmal in Überlingen statt. Nach gemeinsamen Kaffee und Kuchen wurde von jeder Ortsgruppe ihr Jahresbericht vorgelesen. Im Anschluss teilte der Vorstand noch Termine für alle Gruppen mit. 

 

 

 

20.10.2018 Diamantene Hochzeit

Unsere langjährigen Mitglieder 

Edeldrut und Arnold feierten ihre Diamantene Hochzeit. Wir gratulieren Ihnen von ganzem Herzen und wünschen noch viele gemeinsame Jahre. Die Trachtengruppe stand an der Kirche Spalier. 

 

 

22.09.2018 Apfeltag in Markdorf

Der Apfeltag sorgte für buntes Treiben in der Altstadt. Es wurden viele Produkte um und aus dem Apfel angeboten. Die Trachtengruppe bot Apfelmus, Brot, Apfelpudding und Muffins an, was auch gerne angenommen wurde. 

 

 

21.09.2018 Schloß Salem 

Beim Festakt anlässlich der Unterzeichnung der ersten Badischen Verfassung vor 200 Jahren im Kaisersaal von Schloß Salem war auch die Trachtengruppe Markdorf und stand Spalier für die Gäste. 

 

 

14.09.2018 Oktoberfest Konstanz

Mit einem Festumzug durch die Innenstadt wurde das Konstanzer Oktoberfest offiziell eröffnet. Vielen Zuschauer bestaunten den Umzug , wo auch die Trachtengruppe Markdorf dabei war. 

 

09.09.2018 BW-Tage Waldkirch 

Beim Abschluss Umzug der Heimat Tage BW waren 90 Gruppen mit ca. 3500 Teilnehmern aus ganz BW dabei. Bei schönstem Wetter zogen wir durch die Innenstadt von Waldkirch . 

 

05.09.2018 Letztes Sommerkonzert

Beim großen Finale der Sommerkonzerte zogen 10 Blaskapellen , angeführt von der Trachtengruppe Markdorf in den Schloßhof . Empfangen von ca. 200 Besuchern. Ein toller Abschluß der Veranstaltung. 

 

 

19.07.-22.07.2018  Prag

Wir haben bei wunderschönem Wetter an diesem Festumzug durch Prag teilgenommen. 50 Gruppen aus aller Welt waren vertreten. Für uns waren es erlebnissreiche und interessante Tage in Prag. 

 

 

01.-03.06.2018     42.Stadtfest

Bei hochsommerlichen Temperaturen was das Stadtfest vorallem am Abend und am Sonntag  zum Gottesdienst sehr gut besucht. Es waren für die Besucher und für die Vereine drei sehr schöne und erfolgreiche Tage .

 

 

31.05.2018 Fronleichnam Prozession

Bei strahlendem Sonnenschein ging die Prozession an vielen schönen Bildteppichen vorbei , die von fleißigen Kirchenmitgliedern gelegt wurden. Die Trachtengruppe war mit vielen Trachtenträgern vertreten und schmückte diese Prozession. 

 

 

 

31.05.2018 Blumenteppich

Mitglieder der Trachtengruppe haben einen wunderschönen Blumenteppich vom Althar der Kirche bis zum Untertor gelegt. Mit vielen Bildern und Motiven. Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Blumenspenden. 

 

 

6.05.2018 Goldene Hochzeit

Unsere langjährigen Mitglieder Emma + Karl-Heinz feierten Ihre goldene Hochzeit . Die Trachtengruppe stand an diesem Tag Spalier. Wir wünschen Ihnen noch viele , glückliche gemeinsame Jahre. 

 

 

 

Nächsten Termine

September

 20.09.2019 Oktoberfest KN
22.09.2019 Apfeltag im                               Deggenhausertal      28.09.2019 Klöppeln lernen 29.09.2019  Theater                                      kreuz & quer 
Oktober 

04.10.2019 Jubiläum Wirthshof

19.10.2019 Klöppeln lernen
20.10.2019 BHV-Herbstvers.
 
November   
16.11.2019 Klöppeln lernen

 

Dezember 

01.12.2019 Adventsfeier 
15.12.2019 Adventssingen
22.12.2019 Adventssingen
 

 

 
 
 
 

 

 

 

 
 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Trachtenverein Markdorf