Aktuelles

Unsere Aktionen

 

23.06.2024 100 Jahre Trachtenbund                          Überlingen 

 

Viele Trachten kamen nach Überlingen um mit dem Trachtenbund zu feiern. Nach einem feierlichen Gottesdienst ging es in die Hofstatt , wo die Schwerttanzkompanie ihren Tanz aufführte. Danach trafen wir uns zum Stehempfang im Pfarrzentrum, wo einige Grußworte und Geschenke überreicht wurden. Es war ein sehr schönes Fest und wir erinnern uns gerne daran. 

 

 

 

31.05.-02.06.2024 Stadtfest

 

Trotz dauer Regen hatte das Stadtfest viele Besucher. Das Trachtenstüble war sehr gut besucht und die Markdorfer hielten uns die Treue. Bei Kaffee und Kuchen war die Stimmung sehr gut. 

Danke für die Kuchenspenden 

 

 

 

16.05.2024 Bürgerempfang 

 

An diesem Abend werden besonders verdiente Markdorfer Bürger in der Stadthalle geehrt. 

Die Trachtengruppe schenkte im Anschluß Markdorfer Wein aus. 

 

 

04.05.2024 Gewerbetag in Bermatingen 

 

Wr wurden eingeladen an diesem Tag Kaffee und Kuchen zu verkaufen. Durch unsere engagierten Mitglieder , die viele Kuchen gespendet haben , war es ein großer Erfolg. 

Wir sagen einfach Danke !!

 

 

 

14.04.2023 Hauptversammlung Trachten 

 

Viele Mitglieder kamen zur HV , wo nach der Begrüßung, Totenehrung und Berichte der Schriftführerin und des Kassenwarts die Wahl des Vorstandes anstand. Alle Vorschläge wurden von den Mitgliedern gewählt. Am Schluss gab es noch einige Ehrungen für langjährige Mitglieder. 

 

24.03.2024 Palmsonntag 

 

Die Gemeinde traf sich an der Spitalkirche mit vielen selbstgebastelten Palmen. Nachdem sie geweiht wurden, ging die Prozession zu Nikolaus Kirche wo der Gottesdienst stattfand. Anschließend hatte die Trachtengruppe Kaffee und Zopfbrot bereitgestellt für alle . 

 

 

 

23.03.2024 Osterbrunnen 

 

Viele fleißige Trachtenmitglieder haben die Osterkrone und den Kircheneingang wunderschön geschmückt. 

 

Vielen Dank an alle Helfer 

 

 

 

 

 

 

 

16.03.2024 Großer Zapfenstreich in Sipplingen

 

Die Bürgermiliz hat zu Ehren ihres Landeskommandanten Oberst Hajo Böhm den Großen Zapfenstreich aufgeführt. 

Die Trachtengruppe Markdorf war anwesend und erlebte einen eindrucksvollen Abend. 

 

 

 

10.03.2024 BHV-Hauptversammlung 

 

Dieses Jahr trafen wir uns in Schönau. Viele Gruppen waren anwesend. Es gab wieder viele Berichte und Ehrungen. Nach dem offizellen Teil gab es ein gemeinsames Mittagessen . 

 

13.01.2024 Neujahrsempfang 

 

Der öffentliche Neujahrsempfang fand zum zweiten Mal in der Mensa des BZM statt. Als Gastredner war Gregor Gysi eingeladen. 

Es waren noch mehr Besucher als im vergangenen Jahr. 

Nach dem offiziellen Reden wurde von der Trachtengruppe Wein ausgeschenkt . 

 

17.12.2023 2.Adventssingen

 

Wir trafen uns wieder um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Der Anklang war sehr groß und bei Glühwein und Punsch gab es auch viele nette Gespräche. 

 

06.12.2023 Weihnachtskaffee 

 

Zu einem gemütlichen Adventskaffee trafen wir und im Gasthof Krone. Es gab leckeren selbstgemachten Kuchen und wir sangen Weihnachtslieder. Den Tag haben wir mit netten gesprächen und einem Glas Wein ausklingen lassen. 

 

03.12.2023 Weihnachtslieder singen

 

Bei winterlichem Wetter hat die Trachtengruppe ein Weihnachtslieder singen mit Glühwein und Punsch veranstaltet.

Es kamen viele zum gemeinsamen singen, es war eine tolle vorweihnachtliche Stimmung. 

 

26.11.2023 Standartenweihe in Salem 

 

Die neue Standarte des Landesverbandes der Bürgerwehren und Milizen Baden - Südhessen wurde im Münster in Salem geweiht. 12 Fahnenabordungen der Bürgerwehren und viele Trachten waren anwesend. 

 

12.11.2023

60.Geburtstag Pfarrer Hund 

Die Trachtengruppe nahm am Gottesdienst in der Nikolaus Kirche teil. Nach dem Schlußgebet spielte der Organist "Viel Glück und viel Segen" und die gesamte Gemeinde stimmte mit ein. Wir übergaben dem Pfarrer einen Geschenkkorb und die besten Wünsche der Trachtengruppe.

 

22.10.2023 BHV-Herbstversammlung

 

Diesmal trafen wir uns auf der Insel Reichenau. Lt. Tagesordnung wurde ein Rückblick und auch eine Vorschau auf das nächste Jahr vorgestellt. 

Das Münster der Insel durften wir auch besichtigen. 

Vielen Dank

  

15.10.2023 Jahresausflug 

 

Unser gemeinsamer Ausflug führte uns dieses Jahr nach Leutkirch ins Technik Museum . Nach der Interessanten Führung ging es zum Mittagessen. Gut gestärkt wartete noch das Schloß Zeil auf uns. Nach einem Abwechslungsreichen Tag brachte uns der Bus wieder nach Markdorf. 

  

10.09.2023 Heimattag Biberach 

 

Beim Festumzug zeigten 100 Trachten-, Volkstanz- und Musikgruppen ein buntes Bild. Bei schönstem Wetter waren rund 10.000 Besucher dabei und schauten sich die vielen Gruppen an. Für uns war es auch ein tolles Fest und vorallem das unser Pfarrer Hund mit der Markdorfer Tracht dabei war.  

  

13.08.2023 Kreistrachtenfest Hinterzarten

 

Es war ein toller Festumzug mit 47 Gruppen. Bei gutem Wetter und vielen Zuschauern. Es war alles sehr gut organisiert und so hatten alle Gruppen einen Platz im Festzelt bei Musik, Getränken und Essen. 

Wir werden uns gerne daran erinnern. 

  

07.07.2023                       Goldene Hochzeit         Hannelore und Hubert

Bei schönstem Wetter haben die beiden, anläßlich ihrer goldenen Hochzeit einen schönen Gottesdienst mit Familie und Freunden in Möggenweiler erlebt. Anschließend stand die Trachtengruppe Spalier. Gemeinsam sind dann alle zum Feiern in den Garten der Familie gelaufen. Es wurde ein wunderschönes Fest. Wir wünschen den beiden viel Glück und noch viele gemeinsame Jahre. 

  

09.06.-11.06.2023 Stadtfest

Bei einem sonnigen Wochenende fand das Stadtfest viel anklang . Das Trachtenstüble war stehts gut besucht, bei tollen Getränken und gutem Essen. Es hat allen viel Spaß gemacht. 

 

Dank an alle Mitglieder die geholfen haben. 

  

08.06.2023 Fronleichnam Prozession 

Die Prozession führte uns von der Kirche , durch die Stadt zur Spitalkapelle und dann weiter durch die Auen zum Marktplatz , in der Kirche fand der Abschluss Segen statt. 

Die Trachtengruppe war sehr gut vertreten, auch bei den Fürbitten. 

  

08.06.2023 Blumenteppich 

Dank der vielen Blumenspenden und so vielen Helfern wurde es wieder ein wunderschöner Blumenteppich . Die Trachtengruppe sagt DANKE an alle die geholfen haben. 

  

25.05.2023 Bürgerehrung in der Stadthalle

 

Dieter Baumann moderierte die Ehrung von Bürgern unser Stadt, was großen Anklag gefunden hat. Unteranderem wurde unser 1.Vorsitzender Richard Gratwohl für seine vielen Aktionen und   Ausstellungen geehrt.                    Nach dem Festakt                                                                                                          schenkte die                                                                                                                   Trachtengruppe                                                                                                                Markdorfer Wein aus. Es                                                                                               war ein rundrum                                                                                                               gelungener Abend.                               

  

18.05.2023 Himmelfahrt                     Prozession  

 

Die Prozession mit vielen Besuchern führte uns von der Nikolaus Kirche , durch die Stadt und dann durch die Natur bis Riedern. Dort trafen wir uns zum gemeinsamen Gottesdienst. 

  

07.05.2023

100 Jahre Musikverein Ittendorf 

 

Es war ein wunderschönes Fest. Am Anfang war der gemeinsame Gottesdienst. Nach dem Mittagessen trafen wir uns zu Festumzug. Viele Musikkapellen gaben sich die Ehre und so zogen wir alle in das Festzelt ein. Der krönende Abschluss war die Fahnenweihe. Ein imposanter Aufmarsch. Wir können nur                gratulieren für dieses gelungene        Fest. 

Nächsten Termine

.

                

                  2024

Juli

27.07.2024 Klöppeln

August

04.08.2024 175 Jahre Bürgermiliz Sipplingen 

September

08.09.2024 Heimattage in Härtsfeld

14.09.2024 Klöppeln

21.09.2024 Grillfest bei Hannelore in Möggenweiler 

Oktober 

18.10.2024 Stammtisch 17 Uhr in der Krone 

19.10.2024 Klöppeln

20.10.2024 Herbstversammlung BHV

November 

30.11.2024 Klöppeln

Dezember

01.12.2024 Weihnachtssingen

06.12.2024 Weihnachtskaffee für alle in der Krone 15 Uhr 

15.12.2024 Weihnachtssingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 

 

 

 

 
 

 

Druckversion | Sitemap
© Trachtenverein Markdorf